Werke

Politik

Terra Africana

Afrika ist Timbuktu, Timbuktu ist Afrika. Natürlich nicht in Afrika selbst, sondern aus europäischer Sicht. Wir leben in einer Welt, aber benutzen verschiedene Globusse. Auf europäischen Karten, sei es von Crescas, Behaim, Mercator, war Afrika die längste Zeit eine Terra Incognita, und auf den kolonialen Karten, die im übertragenen Sinn weiter überwiegend Verwendung finden, nimmt Afrika eine monströse Gestalt an. mehr …

Unbequeme Meinung

Fatwas dort, die Jagd auf Whistleblower hier - die Eliten schlagen zurück. Denn das Recht, seine Meinung ohne Einschränkung kundzutun, wird nur dann relevant, wenn es sich um eine unangenehme Meinung handelt, eine, die herrschendes Denken auf den Kopf stellt. mehr …

Reform oder Revolution

Zwischen Frankfurt und London demonstrieren in diesen Tagen die Kapitalismuskritiker. Doch selbst die größte Systemkrise bringt die Menschen in Deutschland nicht in Wallung. Was ist hier faul? mehr …

Reisen

Richtig reisen?

Noch nie zuvor sind so viele Menschen freiwillig gereist wie heute. Kaum ein Fleck der Erde ist vor unserer postmodernen Mobilität sicher. Wir überfallen wie die Heuschrecken jeden Sonnenort, wir tauchen zur Titanic, wir schweben im Heißluftballon über die Savannen, wir brechen uns einen Weg durch das ewige Eis. Kein Erdenwinkel ist vor ins sicher. mehr …

Die letzte Leere

Eine Kreuzfahrt in die Antarktis, wo ein einsamer Beamter Pässe stempelt und die Pinguine auf dem Packeis ausrutschen mehr …

Kumbh Mela

Worin liegt die Einigkeit in dieser Vielfalt? Friede, in den Worten eines Studenten? Energie, in den Worten eines Priesters? Die Befremdung, die ein westlicher Besucher erlebt, könnte vermuten lassen, man habe einer überwältigenden Manifestation östlicher Eigenart beigewohnt, mehr …

Sport

Nicht auf Ballhöhe

Eine kleine Quizfrage zum Aufwärmen: Welcher berühmte Zeitgenosse hat neulich voll Stolz folgenden bemerkenswerten Satz zum Besten gegeben: "Ich bin stolz, als Afrikaner identifiziert zu werden." mehr …