herausgeber Bild

Werke

Hardcover

480 S.
Diogenes Verlag 2013
herausgegeben und mit einem Vorwort von Ilija Trojanow

Arnon Grünberg: Couchsurfen und andere Schlachten.

Diese Reportagen führen dorthin, wo wir alleine nie hingekommen wären.

 

Wo bekommt ein so einfallsreicher Romancier wie Arnon Grünberg seine Ideen her? Aus der Wirklichkeit. Sie ist immer noch der beste Stofflieferant, vor allem wenn man sich undercover in die verborgensten Ecken der Welt begibt. Als Couchsurfer auf fremden Sofas war Grünberg unterwegs, auf Brautschau in der Ukraine, als Speisewagenkellner in der Schweiz, als Zimmerjunge in Bayern und als ›embedded journalist‹, in Guantánamo oder Afghanistan.

Beobachtungen aus Alltag und Weltgeschichte, die nachdenklich stimmen, aber auch erheitern: Arnon Grünbergs untrüglicher Blick für das absurde Detail macht seine Reportagen zu einem ebenso abwechslungsreichen Lesevergnügen wie seine Romane. Ausgewählt von Ilija Trojanow, werden in diesem Band die besten Reportagen vorgestellt.

Links

Diogenes Magazin: Arnon Grünberg und Ilija Trojanow im Gespräch