buecher Bild

Werke

Hardcover

288 S.
Carl Hanser Verlag
€ 19,90

Taschenbuch

288 S.
Fischer Verlag
€ 12, -
ET 29. Juli 2020

Die Welt ist groß und Rettung lauert überall

Roman

„Das Schicksal ist der Würfel, den du in Händen hältst, und das Leben ist ein Spiel auf dem Grat zwischen Glück und Geschick.“ (Bai Dan)

 

Vasko Luxow erträgt das Leben in seinem diktatorischen Heimatland nicht länger und flieht mit Frau und Sohn Alex ins vermeintlich gelobte Land. Schon bald zeigt sich, dass zwischen Traum und Wirklichkeit Welten liegen: Italien, das ist erst einmal das Flüchtlingslager Pelferino. So hatte sich das keiner vorgestellt … 
Jahre später geht Alex an der Hoffnungslosigkeit des Exils beinahe zugrunde. Doch da taucht Bai Dan auf, sein hochbetagter Taufpate vom Balkan, ein begnadeter Backgammonspieler, ein Hasardeur im besten Sinne. Er nötigt den depressiven Alex, ihn auf einem Tandem durch die Welt zu fahren. Denn die ist bekanntlich groß – und Rettung lauert überall.

Ilija Trojanows Debütroman – ein quicklebendiger Roman über das Leben im Exil und davon, wie man sein Glück selbst in die Hand nimmt.

Übersetzungen

spanisch, niederländisch, russisch, bulgarisch, türkisch

Video

Verfilmt 2007 in einer Vierländer-Koproduktion (Bulgarien, Deutschland, Italien, Slowenien) unter der Regie von Stefan Komandarev. Der Film kam im Sommer 2009 in die Kinos und erhielt mehrere Festival- und Publikumspreise.

Trailer zum Film

Pressestimmen:

»Trojanow überrascht, wo er nur kann.« Der SPIEGEL

»Trojanow ist ein mitreißender Erzähler.« Ernst Grabovszki, Wiener Zeitung

»Ein Werk von spielerischem Ernst, ein Glücksfall für die junge deutsche Literatur, weil es schmählich abgetane Erzähltradition wiederbelebt und zugleich Brücken zu anderen Kulturkreisen schlägt.« Rheinischer Merkur