herausgeber Bild

Werke

Hardcover

320 S.
herausgegeben von Ilija Trojanow
Büchergilde Gutenberg 2018
Aus dem Serbokroatischen von Werner Creutziger sowie Waltraud und Manfred Jähnichen.
Mit einem Nachwort von Dzevad Karahasan.

Isak Samokovlija: Der Jude, der am Sabbat nicht betet

Der “jugoslawische Tschechow” Samokovlija konserviert in seinen Erzählungen die untergehende Welt des sephardischen Judentums in Bosnien

 

Die Erzählungen schlagen einen Bogen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1950er Jahre: Jahrhundertelang Teil des Osmanischen Reiches, gehörte Bosnien nun zur Föderativen Volksrepublik Jugoslawien.

Wie Tschechow war auch Samokovlija Arzt; wie der große russische Meister bringt er seinen Lesern auf besondere Weise das Innenleben seiner Figuren nahe – und alle Kräfte, die sich in deren Leben einmischen. Dazu gehören neben dem Zufall manchmal auch historische Ereignisse, Erinnerungen oder Traumata, die das Umfeld der Helden prägen. Wie in der titelgebenden Erzählung Der Jude, der am Sabbat nicht betet. Oder eine Schuld wie in Von Frühling zu Frühling. Die acht Erzählungen stammen aus dem 1975 auf Deutsch erschienenen Band Die rote Dahlie. Die gleichnamige Geschichte ist übrigens ebenfalls Teil der Auswahl.

Samokovlija wirft Schlaglichter auf die wechselvollen Machtverhältnisse, denen eines gemeinsam ist: die Ausgrenzung und Verfolgung der Juden. Anrührend und voller Empathie läßt er die jüdische Enklave Bosniens, die überwiegend aus Sepharden besteht, auferstehen. Die ärmlichen Lebensumstände seiner Figuren beschreibt er höchst realistisch, sein besonderes Interesse gilt jedoch ihrem Denken und Fühlen: Samokovlija schlüpft gleichsam in ihre Haut. Der arme Händler Juso, der schwermütige Schuster Rafael Mačoro und die leidenschaftliche Zigeunerin Hanka erscheinen vor dem Leser plastisch wie auf einer Bühne. Mit all ihren Sehnsüchten und kleinen Freuden, die dem mühseligen Alltag abgetrotzt sind. Menschen, die ihre Würde bewahren, sich den beengten Verhältnissen widersetzen, die eines fordern: das „Recht auf Freude im Leben“.

Interview mit Ilija Trojanow zur Reihe „Weltlese – Lesereisen ins Unbekannte“

zu weiteren Titeln der Weltlese-Reihe