herausgeber Bild

Werke

Hardcover

336 S.
herausgegeben von Ilija Trojanow
Büchergilde Gutenberg 2017
Aus dem guatemaltekischen Spanisch von Lutz Kliche

Arnoldo Gálvez Suárez: Die Rache der Mercedes Lima

Spannender Krimi, abgründige Liebesgeschichte und finsteres Polit-Drama: Meisterhaft verschränkt Gálvez Suárez einen tragischen Vater-Sohn-Konflikt mit der jüngsten Landesgeschichte.

 

Guatemala-Stadt, Ende der 1980er-Jahre: Der Geschichtsprofessor Daniel Rodríguez Mena wird auf offener Straße erschossen. Er hinterlässt seine Frau und zwei Söhne. In den Wirren des Bürgerkriegs bleibt dieser Mord – wie zahllose andere – ungeklärt. 25 Jahre später erkennt Daniels Sohn Alberto im Supermarkt Mercedes Lima, eine ehemalige Studentin seines Vaters. Schlagartig kehrt die Erinnerung an dessen gewaltsamen Tod zurück. Mercedes ist die Einzige, die die Hintergründe kennen könnte. Alberto beschließt, ihr zu folgen, denn er hat nie erfahren, ob sein Vater von der Junta exekutiert oder Opfer eines Eifersuchtsdramas wurde, in das auch eine junge Frau mit „sehr langem, schwarzem und glänzendem Haar“ verwickelt war. Fesselnd, einfühlsam und verstörend direkt berichtet der vielschichtige Roman vom Leben, Lieben und Sterben in einem Land, auf dem noch immer der Schatten eines jahrzehntelangen Bürgerkriegs liegt.

Interview mit Ilija Trojanow zur Reihe „Weltlese – Lesereisen ins Unbekannte“

zu weiteren Titeln der Weltlese-Reihe